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Munchkin beisst! 1+2



Töte die Monster - Klau den Schatz - Beiß deine Kumpel! Jetzt sind die Spieler Vampire, Werwölfe, Feen und Wechselbälger und streifen durch die schaurigen Flure eines schrecklichen Spukhauses. Aber wie immer töten sie Monster, sammeln Schätze und steigen Stufen auf. Nur, dass sie jetzt Lidschatten tragen und abgefahrene Kräfte haben. In diesem selbständigen Basisspiel spielen die Welt der Dummheit-Charaktere von John Kovalic die Hauptrolle (in ihrer Horror-Gestalt). Ähnlichkeiten zu einem bekannten Vampir-Rollenspiel sind natürlich rein zufällig ...

Die neue Edition in der großen Doppelschachtel vereint Munchkin Beißt! und Munchkin Beißt! 2: Höllenhose in einer Ausgabe.

Inhalt: 281 Spielkarten 1 Anleitung 1 Würfel

Munchkin beisst! 1+2, ein Spiel für 3 bis 6 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Steve Jackson

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      6 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Munchkin beisst! 1+2 selbst bewerten
      • Christopher F. schrieb am 31.03.2014:
        Sehr schön abgeschlossene Variante von Munchkin. Weitere Erweiterungen braucht man eigentlich nicht. Booster kann ich nicht einschätzen.
        Man hat sehr schnell einen überaus mächtigen Charakter und die Kräfte im Spiel sind eine tolle Sache, die in der richtigen Kombination eine gute Taktierungsmöglichkeit geben.

        Kann es nur empfehlen.
      • Dominik W. schrieb am 27.06.2012:
        "Munchkin kann man nicht beschreiben, man muss es spielen...." dieses Zitat kann ich mich nur anschließen dennoch versuche ich das besondere von Munchkin zu erläutern.

        Zuerst einmal richtet sich Munchkin an die Rollenspielerfraktion ala Pen&Paper.
        Die Ausgangssituation soll eine Gruppe Abenteurer (Spieler) sein die in einen Dungeon (Höhlensystem) unterwegs sind frei nach dem Motto: Monster bekämpfen, Schätze einsacken und das schönste; seinen Freunden in den Rücken fallen!

        Aber auch Fremdfraktionäre ;) werden an diesem Spiel viel Freude finden.

        Unterschieden wird zwischen "Türkarten" (Dungeon) und "Schatzkarten" (Belohung).
        Gestartet wird das Spiel mit dem "Profil" des Spielers/in. Also, ein männlicher Spieler beginnt als "Männlich", "Menschlich", "zwei händig", "einköpfig" und auf "Stufe 1." usw., eine weibliche Spielerin als "Weiblich", "Menschlich" usw.
        Im laufe des Spiels kann man sich mit diversen Ausrüstungen verschiedenste Bonis geben (Kopfbedeckungen, Schuhe, dinge für eine Hand, für zweihände und Rüstungen). Auch kann man seine Rasse wechseln (Elf, Zwerg, Katze, Cyborg usw. je nach Edition) und verschiedene Klassen erhalten (Krieger, Dieb, Händler, Cowboy usw. ebenfalls je nach Editon).
        Mit diesen Modifikationen und Bonis versucht man nun die verschiedenste Monster aus dem Türstapel zu bekämpfen. Alle Boni zusammen müssen höher als die Monsterstufe sein um zu gewinnen. Dem Sieger winken neben Schätzen auch ein Stufenaufstieg und darum gehts. Wer zuerst Stufe 10 erreicht gewinnt das Spiel.

        Soweit sehr einfach, wenn da nicht die Sache mit den Mitspielern ist.
        Nicht nur das manche Monster besondere Vorteile haben, teilweise Immun gegen bestimmte Dinge nein, jedem Mitspieler macht es Spaß einem einfachen Monster einen +10 Stufenaufstieg zu spendieren, eine Granate/Trank etc. zur Monsterunterstützung zu geben oder gar einen Monsterauflauf zu bewirken in dem jeder Gegner noch ein Monster von der Hand in den Kampf werfen darf.
        Hierbei wird dann schnell mal bei den Mitspielern nach Hilfe gefragt was regelrechte Schlachten um die Gunst heraufbeschwört, da wird um Schätze verhandelt, verprechen gegeben, Verwünschungen und Drohungen ausgesprochen. Schafft man es nun zu zweit gegen die Monster?

        Natürlich kann einem auch immer mal ein Fluch/Falle treffen, der Glückliche der grade einen Wunschring zur Hand hat. Oder die passende brennende Waffe für ein bestimmtes Monster.

        Bei dem ganzen bekommt man schnell den Eindruck "ZU VIEL" aber das täuscht. Ist man erstmal im Spiel angekommen will man nichts mehr anderes spielen und man ruft "NOCH MEHR". Nach ein paar Runden hat man das Grundprinzip drauf und die vielen Karten sind leicht verständlich und fügen sich ins Grundprinzip verständlich ein. Am ende kann man unterscheidne zwischen Monster, Charakterverbesserung, Gegenstände, Einmal einsetzbare Gegenstände, Monsteruntestützer und Flüche/Fallen.
        Besonderer Reiz dieses Spiels sind auch die Illustrationen und Ideenreichtum der Kartennamen.

        Dadurch das es mittlerweile dutzende Themendecks+Erweiterungen gibt die man problemlos alle untereinander Mischen kann wird es einem nie Langweilig, wer wollte nicht schon als Geschlechtsumgewandelter-Zombie-Werwolf-Mutanten-Kultisten-Kopfgeldjäger mit britischem Akzent durch die Gegend stampfen und seinen Kumpels den Knüppel zwischen die Beine werfen?

        Fazit:
        Egal für welche Thematik man sich bei Munchkin entscheidet man wird viel Spaß damit haben. Nicht nur was für Rollenspielfans ;)
        Dominik hat Munchkin beisst! 1+2 klassifiziert. (ansehen)
      • Rica K. schrieb am 04.06.2014:
        Munchkin beisst ist für mich die beste Erweiterung zum Grundspiel. Wobei es Erweitwerung nicht richtig trifft. Diese Kombi aus beiden Teilen ist ein perfektes eigenständiges Universum. Für alle Leute die in der "Schwarzen Szene " unterwegs sind wahnsinnig lustig. Es ist perfekt abgestimmt und hat urkomische Ausrüstungsgegenstände.
        Ich habe bei dieser Variante keine Mängel festgestellt.
        Rica hat Munchkin beisst! 1+2 klassifiziert. (ansehen)

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