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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
Hardback
Hardback ist ein Deckbuilder, in dem man als angehender Schriftsteller des 19. Jahrhunderts daran arbeitet, das nächste Meisterwerk zu schreiben. Man spezialisiert sich auf bestimmte Genres, um Kartenkombinationen im Deck auszunutzen, und zwingt sein Glück, um zusätzliche Karten zu ziehen. Jetzt muss man nur noch sicherstellen, dass man mit den Karten ein Wort bilden kann…!
Hardback, ein Spiel für 1 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren. Autor: Jeff Beck & Tim FowersTranslated Rules or Reviews:
Listen mit Hardback
Hardback ist auf 8 Merklisten, 5 Wunschlisten, 2 freien Listen und in 5 Sammlungen gespeichert.
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Achim T. schrieb am 05.01.2023:
Hardback ist vom selben Autor wie Paperback und hat das selbe Thema: Mit Buchstaben auf Karten Wörter schreiben. Beide Spiele sind Deckbuilder, es gibt Joker, die für jeden beliebigen Buchstaben stehen können, und viele Karten haben Sonderaktionen. nWelches Spiel soll man dann kaufen? Na, beide! Das Spielgefühl ist erstaunlich unterschiedlich. Bei Paperback werden schöne, lange Wörter auch belohnt. Wenn ich ein X verwende, bekomme ich mehr Geld. Dafür ist eine Karte mit X teurer im Einkauf. In Hardback kommt es viel mehr darauf an, die Interaktion der Karten im Auge zu behalten. Wenn ich also mit meinen Karten RENTNER lege, hängen die Punkte sehr davon ab, wo ich die E, R, N im Wort platziere. Ich verdiene meine Punkte während des Spiels, und wer zuerst 60 Punkte erspielt hat, gewinnt. Ich könnte z.B. das T auch durch eine Karte mit einem X ersetzen. Alle Karten können auf die Rückseite gedreht werden und gelten dann als Joker. Damit könnte ich dann die Funktion einer Karte mit einem N kombinieren, die sagt, dass benachbarte Joker normal gewertet werden. Da hat die Karte mit den lästigen Buchstaben echte Vorteile und billiger ist sie auch noch. Weitere nette Eigenheiten sind Karten mit quer gedruckten Buchstaben. Die bleiben vor einem liegen und können in jeder Runde genutzt werden. Sie bringen sogar ihren Nutzen, wenn man sie gar nicht in einem Wort verwendet. Zum Ausgleich können sie aber auch von den Mitspielern verwendet werden. Wenn das passiert, kommt die Karte auf den Ablagestapel. Und dann gibt es noch die vier Farben. Viele Karten haben eine zweite Fähigkeit, die aber nur genutzt werden kann, wenn eine zweite Karte dieser Farbe im Wort verwendet wird. Und es gibt Tintenfässer zu verdienen. Niedliche schwarze Holzmarker, die ich ausspielen kann, um eine Karte nachzuziehen. Die Karte muss ich aber auch verwenden, und zwar nicht als Joker. Wenn ich mich dabei verzocke, kann ich diese Regel umgehen, indem ich einen weißen Tintenlöscher spiele. Den muss man erst mal haben. Hardback ist so gut wie Paperback, ersetzt es aber nicht.
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