Ziel des Spiels
Benni Hörnchen und seine Freunde möchten den schönsten Blumengarten im ganzen Wald errichten. Dazu müssen sie zuerst ihre Blumensamen in die richtigen Töpfe pflanzen, diese dann gießen und auf Sonne hoffen, damit eine wunderschöne Blume wächst. Wer es zuerst schafft, seine drei Blumen zum Wachsen zu bringen, gewinnt das Spiel.
Aufbau
Der Spielplan kommt in die Mitte des Tisches. Jeder Spieler nimmt sich ein Eichhörnchen und steckt die drei farblich passenden Samen auf den Holzstab am Eichhörnchen. Ab jetzt darf das Eichhörnchen nur noch geschoben werden, da sonst die Samenplättchen herausrutschen. Die Eichhörnchen werden dann in die farblich entsprechenden Baumhäuser gestellt. Die Blütenplättchen werden alle verdeckt, gemischt und in der Mitte des Spielplans verteilt. Für jede Spielerfarbe gibt es drei passende Blüten. Egal wie viele Spieler teilnehmen, es werden immer alle Blütenblätter verwendet. Die Pflänzchen und die Würfel werden neben dem Spielplan bereitgelegt. Dann sucht man noch einen Startspieler aus und das Spiel kann beginnen.
Spielablauf
Der Startspieler würfelt zuerst mit dem grünen Zugwürfel. Dieser kann eine Zahl zwischen 1 und 3 zeigen oder einen Schmetterling. Dieser gilt als Joker und der Spieler dürfte sich eine Zugweite von 1 bis 3 heraussuchen. Das gewürfelte Ergebnis wird dann im Uhrzeigersinn auf dem Spielplan vorgerückt. Steht das Eichhörnchen jetzt neben einem Pflanzfeld, das seine Farbe hat, oder neben einem neutralen braunen Pflanzfeld, in dem noch kein Samen liegt, so darf der Spieler seine Figur über das Loch fahren und somit einen Samen ablegen. Dann würfelt er mit dem blauen Aktionen-Würfel. Dieser kann folgende Aktionen auslösen:
Grünes Blatt
Ein verdecktes Blütenblatt wird aufgedeckt. Hat es die Spielerfarbe, so darf er es an sich nehmen. Hat es eine andere Farbe, so wird es wieder verdeckt.
Gießkanne
Ein Samen darf gegossen werden und ein grünes Pflänzchen wächst daraus hervor. Man darf sich einen beliebigen seiner Blumensamen aussuchen, der wachsen soll. Auch muss man nicht mit seiner Figur daneben stehen, damit man diese Aktion ausführen kann.
Wolke
Die Wolke hat die gleiche Funktion wie die Gießkanne, nur dass aus allen Samen, eigene sowie fremde, ein Pflänzchen wächst.
Sonne
Die Sonne lässt aus allen Pflänzchen Blüten wachsen. Jeder Spieler darf jetzt seine gefundenen Blütenblätter auf die grünen Pflänzchen stecken. Hat er keine Blütenblätter, oder keine Pflänzchen, so darf er in dieser Phase nichts manchen.
Schmetterling
Dieser Wurf ist wieder ein Joker und der Spieler darf sich eine Aktion aussuchen, die er durchführen möchte.
Spielende
Sobald ein Spieler es geschafft hat, alle seine Blüten zum Blühen zu bringen, muss er es nur noch zurück in sein Baumhaus schaffen und hat das Spiel gewonnen. Beim Zurücklaufen zählt die Leiter zum Baumhaus als ein Feld.
Kleines Fazit
Ein nettes Spiel für unsere kleinsten mit tollem Spielmaterial.
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/86-bennis-bunte-blumen.html
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Michael hat Bennis bunte Blumen klassifiziert.
(ansehen)