Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
Assyria
Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Nomadenstämmen, die in der Wüstenregion des antiken Mesopotamien leben. Sie entwickeln sich weiter, errichten Zikkurate (Stufentempel) und Brunnen und wandern schließlich in die fruchtbareren Gegenden zwischen Euphrat
und Tigris, das sagenhafte Zweistromland.
Wichtige Rohstoffe und Nahrungsmittel müssen gesammelt werden, um den Stämmen das Überleben zu sichern. Rivalitäten beginnen, wenn es um die begehrtesten Plätze geht...
Assyria, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren. Autor: Emanuele Ornella
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Assyria ist eines von den Spielen, die es schaffen aus einem extrem simplen Regelwerk ein interessantes und anspruchsvolles Spiel zu machen. Der Spielmechanismus wird von Karten getrieben und hat eine leichte Glückskomponente, die man jedoch durch angepasstes Spiel nahezu eleminieren kann.
Wie funktioniert es?
Vorbereitung:
- Die Karten mit den Zahlen drauf (Expansionskarten) werden gemischt, die Oberste wird aufgedeckt und am markierten Ort rechts oben neben den Spielplan gelegt.
- Die Holzscheiben kommen auf die Leisten (Kamele, Reihenfolge, Zigguratmultiplikator)
- Eine große Zigguratstufe wird von jedem Spieler auf eine der Startpositionen gelegt
- Der in der Spielerreihenfolge letzte Spieler zieht abhänig von der Spieleranzahl Warenkarten und sucht sich eine aus (Warenkaten geben so viele Waren wie darauf abgedruckt 1,2 oder 3)
- Jeder Spieler erhält eine Pflugkarte
Spielablauf:
- Der Startspieler deckt abhängig von der Spieleranzahl Karten auf und sortiert sie von rechts nach links folgender Maßen: Joker, Warenkarten nach Anzahl der Rohstoffe absteigend, bei Gleichstand der Symbole geht es nach Reihenfolge in der die Karten gezogen werden. Das wird nun noch ein zweites Mal ausgeführt.
- Nun sucht sich der Startspieler einen Kartenstoß aus und markiert diese mit seiner Holzscheibe von der Reihenfolgeleiste, die übrigen Spieler folgen der Reihenfolgeleiste entsprechend.
- Jetzt setzen die Spieler abwechselnd so viele Hütten wie die Zahl auf der Expansionskarte anzeigt.
- Danach müssen die Hütten versorgt werden, dazu werden Warenkarten entsprechend der Symbole auf den Sechseckfeldern, welche durch eigene Hütten besetzt sind abgebikdet sind. Beipiel 1 Hütte sitzt auf einem Feld mit einem Salzsymbol und 2 auf je einem Sechseckfeld mit Traubensymbol muss 1 Salz und 2 Traubensymbole gezahlt werden. Sofern man dies kann muss eine Hütte versorgt werden. Joker und Pflugkarten zählen für je 1 beliebiges Symbol.
- Hütten die nicht versorgt werden konnten werden vom Spielplan genommen
- Nun kann man Brunnen auf einem Eck von 3 Feldern errichten die durch eigene Hütten besetzt sind und die nicht zwischen den beiden Flüssen stehen (kein Muss, da Ziggurats nicht neben Brunnen errichtet werden dürfen)
- Wertung:
+ für die 1. Hütte auf einem Fluss gibt es je 3 Kamele für jede weitere auf einem Fluss noch 2 Kamele (max. 10, überzählige Kamele verfallen)
+ jede Hütte außerhalb der beiden Flüsse je 1 Punkt
+ jede Hütte innerhalb der beiden Flüsse je 2 Punkte
+ jede Zigguratstufe je 1 Punkt
- Jetzt können noch Würdenträger gekauft werden: Man zahlt je nach Stufe des Würdenträgers 2,3 oder 4 Kamele und setzt entsprechend viele Hütten auf die zugehörige Einflussleiste, oben beginnend
- Weiterhin kann man auf einem Feld auf dem eine Hütte steht eine unterste Zigguratstufe errichten (Hütte wird dann entfernt) oder beliebig viele Ziggurats um je eine Stufe aufstocken
- Man kann verbleibende Warenkarten kaufen
- und 1,2 oder 3 Kamele abgeben um ebensoviele Schritte auf der Zigguratmultiplikatorleiste gehen
Das Spiel verläuft über 3 Herrschaftsphasen zu 2 und 2x 3 Runden (8 insgesamt). Am Ende einer Herrschaftsphase findet eine weitere Wertung statt und alle Hütten werden wieder vom Plan entfernt (Ziggurats bleiben stehen)
Wertung:
+ Zigguratstufe mal Leistenfortschritt
+ Pro Hütte bei einem Würdenträger je nach Stufe 1,2 oder 3 Punkte
+ Bei Mehrheit bei allen Würdenträgern darf man eine Expansionskarte (oder die Bonuskarte im Spiel zu 3. und zu 4.) als Punktekarte werten und entfernen, im Spiel zu zweit wertet man alle Expansionskarten als Punkte
+ Man erhält die abgebildeten Boni von den Würdenträgern
Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt.
Fazit:
Leider ist die Anleitung nicht gut, dafür hat Assyria aber richtig schönes und stimmiges Spielmaterial. Sehr einfache Regeln, kaum Glücksfaktor, genau mein Spiel - für mich alles in Allem 6 Punkte!
Edgar A.: Steht bei mir leider noch unbe- bzw. ungespielt im Regal. Wird Zeit, dass sich das ändert! 06.08.2013-21:03:24
Matthias H.: Ich kann es nur absolut empfehlen, mir hat es sehr gut gefallen, ich bin gespannt ob es mir in einigen Partien noch genauso gut gefällt :-) 06.08.2013-21:05:49
Etwas anspruchvolles Strategiespiel mit hohem Wiederspielreiz! Leider wird der Spielplan bei weniger als vier Spielern abgetrennt was mir persönlich nicht gefällt!
Nach einigen Spielrunden dürften aber die Abläufe klar sein, gefällt jeden aus unserer Runde!
Dieses Spiel kommt bei uns immer wieder auf den Tisch und erfreut sich bei allen - ob Vielspieler, Neuling oder Gelegenheitspieler - hoher Beliebtheit. Es ist schon ein etwas anspruchsvolleres Spiel, welches aber aufgrund des logischen Spielablaufs leicht zu erlenren ist.
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