Testberichte und Bewertungen von Kunden für Die Verlorenen Ruinen von Arnak - Expeditionsleiter (Erweiterung)




Produktdetails | 6 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten | Variante hinzufügen | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
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  • Torsten F. schrieb am 30.11.2023:

    1. Einstiegslevel 06/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 90%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/50/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 100%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 90%

    Die Erweiterung fügt sich nahtlos in das Grundspiel ein und macht dieses noch variabler und interessanter. Man kann nur die neuen Orte und Wächter in das Grundspiel mischen oder mit den Expeditionsleitern spielen, die alle sehr schöne neue Funktionen haben. Für die Fans des Grundspiels ein Must-Have!
    Torsten hat Die Verlorenen Ruinen von Arnak - Expeditionsleiter (Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Rouven P. schrieb am 26.06.2022:
    Diese Rezension wurde ursprünglich unter https://www.boardgamemonkeys.com/2022/06/die-verlorenen-ruin­...­ veröffentlicht (mit Bildern).
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    Ich unterteile gewöhnlich Erweiterungen bei Brettspielen in 3 Kategorien: Da wären einerseits die doofen Erweiterungen, dann sind da die Erweiterungen, die man nicht zwangsläufig haben muss, aber gut sind und dann gibt es noch die dritte Art von Erweiterung: Die, welche man ab sofort nie wieder aus dem Basisspiel entfernen möchte. Die Expeditionsleiter von den verlorenen Ruinen von Arnak zählen zur Kategorie 3. Warum? Das dürft Ihr gleich lesen.

    Arnak war auch ohne Erweiterung ein gutes Spiel, wobei es für mich teilweise sehr anstrengend war, da man seine Züge schon gut durchrechnen musste. Dafür muss man in der Stimmung sein. Die Erweiterung bringt dazu aber jede Menge für das Basisspiel, was es nicht nur thematischer, sondern auch besser macht - nämlich asymmetrische Charaktere - die namensgebenden Expeditionsleiter. Und selbige sind in ihrer Komplexität aufsteigend gegliedert und verändern die Art, wie man Arnak spielt doch zum Teil recht heftig.

    Da gibt es nun einerseits beispielsweise den Hauptmann, welcher lediglich einen weiteren Meeple zum Einsetzen hat, aber auch den Mystiker, welche Karten verbannt und Rituale ausführt. Weitere Charaktere sind die Abenteuerin, welche nur mit einem einzigen Meeple auskommen muss, diesen aber durch das geschickte Einsetzen von Snacks weiterbewegen kann oder aber auch die Baronin, welche regelmäßig viele Gegenstände kaufen kann. Ihr seht schon: Für Abwechslung ist gesorgt.

    Hinzu kommt, dass jeder Charakter zudem mit einem individuellen Startdeck auf Expedition geht, sowie zwei neue Tempel. Gerade letztere ändern das Spiel hinsichtlich seiner Schwierigkeit zum Teil extrem, machen aber auch das Entdecken neuer Strategien spannend und wieder frisch. Super gemacht! Das Gesamtpaket wird durch neue Wächter, neue Artefakte und neue Gegenstände abgerundet.

    Ich habe es ja bereits in der Einleitung vorweggenommen. Die Expeditionsleiter sind toll und ein Must-Have für Fans des Basisspiels. Gerade die Tempel bieten einen enormen Wiederspielreiz für Veteranen, aber auch die asymmetrischen Charaktere machen Arnak nochmal spannender, sodass ich auch bei Erstspielern stets die neuen Charaktere mit hinzu nehmen würde. Gerade das beigefügte Ranking nach Komplexität selbiger macht es einfach, den Neulingen die eher einfacheren Leiter zuzuteilen und den Veteranen die komplexeren.

    Insgesamt kann ich die Erweiterung demnach nur vollends empfehlen. Preislich wird zudem eine Menge geboten. Die Box ist randvoll und jeder Charakter wurde zudem liebevoll mit individuellen Token ausgestattet.

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